Weitere Therapien

Neuraltherapie Allgemeines Die Neuraltherapie ist eine Reiz-, Regulations- und Umstimmungstherapie, die zur Diagnose und Therapie eingesetzt werden kann. Bei ihr werden örtlich wirksame Betäubungsmittel injiziert, um Erkrankungen aufzuspüren und Schmerzen zu lindern. Die Neuraltherapie beinhaltet also den gezielten Einsatz von Lokalanästhetika mittels Injektionen zur Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen, Schmerzen und Krankheiten. Der Ansatzpunkt dieser Therapie - früher auch Heilanästhesie genannt - liegt in der Steuerung des Nervensystems und dessen normalisierende Beeinflussung. Von entscheidender Bedeutung ist die Annahme, dass im Körper sog. Störfelder entstehen können, welche die Ursache von verschiedenen und langwierigen Beschwerden und Erkrankungen sein können. Durch gezielte und wiederholte Injektionen in die diagnostizierten Störfelder wird angestrebt, die dadurch entstandenen Krankheiten ursächlich zu behandeln. Störfelder im Sinne der Neuraltherapie können an allen Organen des Körpers auftreten. Beispielsweise sind alte, abgeklungene Entzündungen an bestimmten Teilen des Körpers imstande, sich zu Störfeldern zu entwickeln, die an ganz anderen Stellen und Organen Erkrankungen und Beschwerden verursachen, insbesondere sind Narbenbildungen zu nennen. Über 60 % aller Störfelder lassen sich erfahrungsgemäß im Kopfbereich (Hals, Nase, Ohren und Zähne) lokalisieren.
Historisches Die Neuraltherapie beruht auf einem Kunstfehler, der dem deutschen Arzt Ferdinand Huneke (1891-1966) bei der Behandlung seiner Schwester passierte. Er spritzte ihr das Lokalanästhetikum Prokain versehentlich in eine Vene statt in einen Muskel. Überraschenderweise verschwanden ihre Kopfschmerzen innerhalb von wenigen Sekunden. Huneke und sein Bruder Walter führten das Ergebnis auf das Prokain zurück, meinten jedoch, dass die Wirkung dadurch entstanden war, dass das vegetative Nervensystem beeinflusst wurde. In weiteren Experimenten fand Huneke heraus, dass lokal injiziertes Prokain auch eine sekundäre Wirkung haben kann. Sein Therapiekonzept beruht daher auf der Tatsache, dass Beschwerden an bestimmten Körperregionen durch Injektionen an entfernten Körperstellen behandelt werden können.
Er stellte daraufhin drei Lehrsätze zur Neuraltherapie auf : Jede chronische Krankheit kann durch ein Störfeld bedingt sein. Jede Stelle des Körpers kann zum Störfeld werden. Die Prokain-Injektion in das schuldige Störfeld heilt die Störfeld bedingten Krankheiten, soweit das anatomisch möglich ist, über das Sekundärphänomen.
Grundlage Die Neuraltherapie beruht auf der Störfeldtheorie sowie auf der Segmenttheorie. Die Störfeldtheorie beruht auf der Vorstellung, dass krankhafte Prozesse, Verletzungen und Narben in einem Organ Einfluss auf andere Organe haben können. Ursächliche Stellen werden mit den Begriffen Herd, Fokus, Störfeld oder Irritationszentrum bezeichnet. Vertreter der Neuraltherapie sind der Meinung, dass der Körper für einen kurzen Zeitraum derartige Störungen ausgleichen kann. Langfristig gesehen werden die Störherde jedoch aktiviert und es entsteht ein organisches Leiden. Nach der Herd- Störfeld-Theorie ist es möglich, dass Krankheiten in einer Körperregion ihre Ursache in anderen Körperregionen haben. Ein aktives Störfeld wird erkannt, indem an der entsprechenden Stelle ein lokales Betäubungsmittel wie Prokain injiziert wird. Verschwinden die Beschwerden an anderen Körperstellen daraufhin, wurde das aktive Störfeld identifiziert und ausgeschaltet. Bei der Segmenttheorie geht man davon aus, dass es Nervenverbindungen zwischen den Organen und der Haut gibt. Jeder Körperabschnitt wird einem bestimmten Hautareal, der sog. Head-Zone, zugeordnet. Ist die Haut in einer bestimmten Zone sehr empfindlich, kann auf eine Erkrankung des damit verbundenen Organs geschlossen werden. Die Behandlung wird durch eine lokale Injektion durchgeführt. Die dabei eingesetzten Betäubungsmittel werden dazu verwendet, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen. Die Erklärungsmöglichkeiten für die Wirkung der Neuraltherapie sind von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich.
Durchführung und Anwendungsgebiete Die Behandlung setzt sich aus der Lokalbehandlung (Segmenttherapie) sowie der Störfeldsanierung zusammen. Nach einer vorhergehenden Diagnose und Anamnese tastet der behandelnde Therapeut die Hautstellen mit den Fingern ab. Um die Schmerzen zu lindern wird die sog. Segmentbehandlung eingesetzt, bei der ein lokales Betäubungsmittel direkt unter die Haut gespritzt wird (Quadeln). Die Behandlung wird im täglichen Abstand so lange wiederholt, bis sich die Erkrankung zurückgebildet hat und der Schmerz nachlässt. Zudem gibt es tiefe Stichtechniken: Dazu wird in Triggerpunkte der Muskeln, die besonders stark schmerzen oder geschwollen sind, eingestochen. Bei der Störfeldsanierung werden vermutete Störherde wie Narben durch punktuelle Injektionen rund um den Störherd behandelt.
Die Anwendungsgebiete der Neuraltherapie sind sehrvielfältig: Es können Beschwerden vom Kopf- bis Fußbereich, sowie Haut- und Organbeschwerden behandelt werden. Im konventionellen medizinischen Bereich wird die lokale Betäubung jedoch hauptsächlich bei Schmerzen des Bewegungsapparats, Weichteilrheumatismus, Nervenschmerzen und Kopfschmerzen eingesetzt.
Revitalisierung Revitalisierung , Leistungssteigerung und Wohlbefinden gehören heute genauso zum Bereich einer modernen Naturheilkunde wie die Diagnose und komplementäre Behandlung vorhandener "Krankheiten". Der Mensch könnte über 100 Jahre alt werden, dennoch beginnen die meisten Menschen zwischen 30 und 40 zu bemerken, dass sie einem unausweichlichen Alterungsprozeß unterworfen sind und die ersten äußeren Alterungs-, Verschleiß- und Stresserscheinungen und Beschwerden deutlich werden.
Es ist keine neue Weisheit, dass es besser und erfolgversprechender ist, die Gesundheit zu unterstützen und zu erhalten, als bereits bestehende Schäden zu behandeln. Wer heutzutage nach diesem Grundsatz handeln möchte, dem stehen Möglichkeiten zur Verfügung, nicht tatenlos dem Alterungsprozess ausgeliefert zu sein, sondern moderne Verfahren der Revitalisierung und Regeneration (Anti-Aging) zu nutzen. Andere, vielfälltige Verfahren und Mittel "gegen das Altern" haben Hochkonjunktur. Hormontherapie, plastische Chirurgie etc. füllen die Wartezimmer und Klinikbetten; Anti-Aging hat sich in den letzten Jahren zu einer ganz eigenen medizinischen Disziplin entwickelt. Doch die Kritik an dem "Geschäft mit dem Nicht-Altern" wird immer lauter. Denn, nicht selten müssen die mehr oder weniger aufwändigen Verjüngungs-Methoden mit starken Nebenwirkungen und einem Raubbau an der Gesundheit bezahlt werden (von den anderen Kosten ganz zu schweigen). - Eine wirkliche Alternative hierfür ist die Revitalisierung. Der Körper verfügt von Natur aus über Mechanismen der Selbstregulation, die sämtliche Funktionen auf die Norm regulieren, Störungen kompensieren und Heilungsprozesse initiieren und unterhalten. Revitalisierung bedeutet, diese Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren, um den Körper dabei zu unterstützen bzw. wieder zu befähigen, seine physiologischen Funktionen zu optimieren, Krankheiten auszuheilen oder zu lindern. Revitalisierung heißt somit auch, Gesundheit zu erhalten und vorzeitiges Altern zu vermeiden. Und gerade die Naturheilverfahren bieten zahlreiche Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. Altern ist keine Krankheit. Vorzeitige Alterungsprozess oder Krankheiten, die im Rahmen der Alterung entstehen, bedürfen selbstverständlich der Behandlung und können in sehr vielen Fällen mit naturheilkundlichen Anwendungen behoben oder zumindest gelindert werden. Nicht gegen das Altern - "Anti-Aging" - sondern mit den Jahren gesund und vital sein und bleiben ...
Raucherentwöhnung mittels Akupunktur - Ohr - Dauernadeln Voraussetzung dabei ist, dass der Raucher auch tatsächlich gewillt ist das Rauchen aufzugeben und noch etwas Unterstützung benötigt. Diese Therapie funktioniert deshalb, weil sie noch mit einem Spezialmedikament hömöopathisch unterstützt wird.